Über Sykno

Im November 2019 wurde Sykno als Spin-off des Lehrstuhls für Technische Elektronik der FAU Erlangen-Nürnberg von Fabian Michler und Benedict Scheiner gegründet. Die Büro- und Laborräume befinden sich im Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) in Erlangen-Tennenlohe.

Unsere Schwerpunkte:

  • Anwendungsspezifische Radarsysteme
  • Radar-Evaluationssysteme
  • Kommunikationssysteme
  • Hochfrequenzsysteme
  • EMVU-Messungen
  • HF-Simulationen
  • Beratung

Dr.-Ing. Benedict Scheiner (Gründer)

Benedict Scheiner
Kontakt
  scheiner@sykno-rf.de

Benedict Scheiner studierte Medizintechnik und Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universitat Politècnica de Valencía. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am am Lehrstuhl für Technische Elektronik an der Universität Erlangen-Nürnberg und forschte an Hochfrequenzsensoren zur berührungslosen Messung des Drehmoments rotierender Wellen. Seine Promotion schloss er im Jahr 2021 erfolgreich ab und arbeitet seitdem als Gruppenleitr am Lehrstuhl für Technische Elektronik.

Seit 2019 ist Benedict Scheiner Mitgründer und Geschäftsführer von Sykno. Er hat mehr als 40 Veröffentlichungen in den Gebieten der Hochfrequenzsysteme für die Industriesensorik, der HF-Simulationen von Hochfrequenzschaltungen und der EMV sowie im Bereich der Algorithmik und Mikrocontrollerprogrammierung für Sensorsysteme.

Benedict Scheiner ist Mitglied in der IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). Er arbeitet ehrenamtlich als Reviewer für Fachzeitschriften und internationale Konferenzen.

Dr.-Ing. Fabian Michler (Gründer)

Fabian Michler
Kontakt

  michler@sykno-rf.de

Fabian Michler studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU Darmstadt und der University of Illinois mit mit Schwerpunkt Nachrichten- und Kommunikationstechnik. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am am Lehrstuhl für Technische Elektronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und forschte an Radarsystemen zur berührungslosen Messung menschlicher Vitalparameter. Seine Promotion schloss er im Jahr 2022 erfolgreich ab.

Seit 2019 ist Fabian Michler Mitgründer und Geschäftsführer von Sykno. Er hat mehr als 50 Veröffentlichungen in den Gebieten der berührungslosen Vitalparametersensorik, des Radar-Systemdesigns und im Bereich des Mobilfunks (EMVU). 

Fabian Michler ist Mitglied in der IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). Er arbeitet ehrenamtlich als Reviewer für Fachzeitschriften und internationale Konferenzen.

Jan-Philipp Paatsch (Softwareentwicklung)