Applications of high frequency technology

By using high-frequency signals in the frequency range between several hundred megahertz (MHz) and several hundred gigahertz (GHz), various applications can be realized. In comparison, visible light, depending on its colour, has a much higher frequency, at around 760 Terahertz (THz). No medium is required for propagation in space, which results in many different use cases and advantages for you and your application.
We support you with know-how in the following areas

Radar Technology

With the help of high-frequency technology, radar systems can be developed with which the distance to an object can be determined relatively or absolutely. Fields of application are non-contact distance, vibration or layer thickness measurements in industry, or the detection of vital parameters in medical and life science applications. A further area of application is, for example, presence detection in front of doors and for security systems.

When measuring vital parameters, the great advantage is that the measured values can be recorded contactlessly through clothing or bed covers. The radar system can be installed behind covers, so that the person is not aware of the measurement and therefore does not have the feeling of being monitored. In addition to the areas of application for monitoring people, for example in motor cars and beds, countless others are thinkable.

In industrial applications radar also offers many advantages. On the one hand, the component costs for the necessary components have fallen sharply in recent years due to their integration in MMICs (Monolithic Microwave Integrated Circuits) and high-performance microcontrollers, making the systems compact and inexpensive to manufacture. On the other hand, with radar systems it is possible to measure distances contactlessly and simultaneously under harsh environmental conditions. Dust or fog can be penetrated by the electromagnetic waves to a large extent. This results in lower costs and an advantage over conventionally used optical measuring systems.

Advantages of radar technology are

Elektromagnetische Welle
Please contact us if you have further questions regarding application, feasibility and realization!

Mobile Communications

By using different modulation schemes, data can be transmitted in various standards. Not only does it require a high software effort, it also increases the complexity of the hardware. In particular, this is the case with the new 5G network standard or the use of massive MIMO. Since, as in many areas, the trend in mobile communications is towards larger bandwidths and thus higher frequencies, the materials of radoms or the surrounding environment must also be taken into account. At all times, both the safety of humans and environment must be guaranteed as well as the compatibility with other radio services. This is described by the term electromagnetic environmental compatibility.

With the help of modern 3D field simulation software we design antennas or radoms for specific scenarios. Furthermore, we can determine the attenuation of real media and building materials by simulation and measurement. Based on this, we can create propagation and attenuation models in real senarios depending on geometries and frequencies.

RF communications are also used to build networks of small sensor nodes. Applications can be found in almost any area of industry, and also in daily life.

Examples for the application of wireless sensor systems

In these areas we offer you consulting for the high-frequency range of the system as well as the development of the complete system. Just contact us!

Localization

Due to compact and highly integrated HF chipsets it is possible to locate different objects indoor and outdoor. These can be tailored to the respective application in terms of range, accuracy, precision or battery life. This is achieved by adapting the frequencies and bandwidths of the locating methods.

Application examples for localization with modern high-frequency systems

This allows the position of objects or persons in different environments and under different conditions to be tracked. In addition to the positioning systems based on Ultra-Wideband (UWB), it is also possible to use GPS or existing WLAN or Bluetooth access points for positioning.
If you are interested in tracking systems, we will be pleased to assist you or develop suitable systems for your application. Just contact us!

Resonators

Extremely sensitive sensors can be constructed using different types of RF resonators. These can be designed either as electroacoustic components or as cavity resonators. The higher the frequency, the smaller the resulting structures. With the knowledge of the exact parameters of the resonator, unknown materials can be characterized. Due to the influence of different physical parameters, a resonance frequency shift occurs, which can be detected extremely fast. With planar resonators, materials can also be characterized in terms of their losses and permittivities. These parameters are decisive for antenna coverage, among other things.

Examples of measurable parameters are

Some of the resonators can be addressed contactlessly using RF technology, which in many applications can significantly reduce wear and tear and the resulting maintenance costs. Contact us for customized solutions!

Anwendungen der Hochfrequenztechnik

Durch die Verwendung von hochfrequenten Signalen im Frequenzbereich zwischen mehreren hundert Megahertz (MHz) und mehreren hundert Gigahertz (GHz) lassen sich verschiedene Anwendungen realisieren. Im Vergleich dazu ist sichtbares Licht, je nach Farbe, mit circa 760 Terahertz (THz) deutlich hochfrequenter. Für die Ausbreitung im Raum wird kein Medium benötigt, wodurch sich viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und Vorteile für Sie und Ihre Anwendung ergeben.
Wir unterstützen Sie mit Know-How in den Bereichen

Radartechnik

Mithilfe der Hochfrequenztechnik lassen sich Radarsysteme entwickeln, mit denen sich der Abstand zu einem Objekt relativ oder absolut bestimmen lässt. Anwendungsgebiete hierfür sind berührungslose Abstands-, Vibrations- oder Schichtdickenmessungen in der Industrie, oder  die Detektion von Vitalparametern in medizinischen und Life-Science-Anwendungen. Ein weiteres Anwendungsgebiet besteht beispielsweise in der Anwesenheitsdetektion vor Türen und für Sicherheitssysteme.

Bei der Messung von Vitalparametern ergibt sich der große Vorteil daraus, die Messwerte durch Kleidung oder Bettdecken hindurch berührungslos erfassen zu können. Das Radarsystem kann hinter Abdeckungen verbaut sein, sodass sich die Person der Messung nicht bewusst ist und somit nicht das Gefühl der Überwachung entsteht. Neben den Anwendungsbereichen zur Überwachung von Personen zum Beispiel in Kraftfahrzeugen und Betten sind unzählige Weitere denkbar.

In industriellen Anwendungen bietet Radar ebenfalls vielfache Vorteile. Zum einen sind für die nötigen Komponenten in den vergangenen Jahren die Bauteilkosten aufgrund der Integration in MMICs (Monolithic Microwave Integrated Circuits) und leistungsfähige Mikrocontroller stark zurückgegangen, wodurch die Systeme kompakt und kostengünstig herstellbar sind. Zum anderen ist es mit Radarsystemen möglich, Abstände berührungslos und gleichzeitig unter harten Umgebungsbedingungen zu erfassen. Staub oder Nebel können dabei von den elektromagnetischen Wellen zum Großteil durchdrungen werden. Dadurch ergibt sich neben den geringeren Kosten ein Vorteil gegenüber konventionell verwendeten optischen Messsystemen.

Vorteile der Radartechnik

Elektromagnetische Welle
Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen zur Anwendung, Machbarkeit und Realisierung!

Mobilkommunikation

Durch verschiedene Modulationsverfahren können Daten in unterschiedlichen Standards übertragen werden. Dadurch erhöht sich nicht nur der Softwareaufwand, sondern es steigert auch hardwareseitig die Komplexität. Dies ist besonders beim neuen Netzstandard 5G oder der Verwendung von Massive-MIMO der Fall. Da wie in vielen Bereichen auch beim Mobilfunk der Trend zu größeren Bandbreiten und somit zu höheren Frequenzen geht, müssen auch Materialien von Abdeckungen oder Umgebungen deutlich stärker berücksichtigt werden. Zu jeder Zeit muss sowohl die Kompatibilität mit anderen Funkdiensten, als auch die Sicherheit von Personen und Umwelt gewährleistet sein. Dies wird mit dem Begriff der elektromagnetischen Verträglichkeit zur Umwelt (EMVU) zusammengefasst.

Mit Hilfe von modernen 3D-Feldsimulationsprogrammen entwerfen wir Ihnen Antennen oder -abdeckungen für definierte Szenarien. Des Weiteren können wir die Dämpfung von realen Medien und Baustoffen simulativ und messtechnisch ermitteln. Dabei können Ausbreitungs- und Dämpfungsmodelle für konkrete Standorte in Abhängigkeit von Geometrien und Frequenzen erstellt werden.

Hochfrequente Kommunikation wird auch zur Vernetzung kleiner Sensorknoten eingesetzt. Die Anwendungen können dabei vielfältig sein.

Beispiele für die Anwendung kabelloser Sensorsysteme

In diesen Bereichen bieten wir Ihnen Beratung für den hochfrequenten Bereich des Systems, als auch die Entwicklung des Gesamtsystems an. Kontaktieren Sie uns einfach!

Ortung

Durch kompakte und hochintegrierte HF-Chipsätze ist es möglich, die Ortung verschiedener Objekte indoor wie outdoor durchzuführen. Diese lassen sich auf die jeweilige Anwendung in Bezug auf Reichweite, Genauigkeit, Präzision oder Batterielaufzeit zuschneiden. Dies gelingt durch Anpassung der Frequenzen und Bandbreiten der Ortungsverfahren.

Anwendungsbeispiele für die Ortung mit modernen Hochfrequenzsystemen

Es kann somit die Position von Gegenständen oder Personen in verschiedenen Umgebungen und unter unterschiedlichen Bedingungen aufgezeichnet werden. Neben den auf Ultra-Wideband (UWB) basierenden Ortungssystemen besteht ferner die Möglichkeit, GPS oder vorhandene WLAN oder Bluetooth-Access Points zur Ortung zu nutzen.
Sollten Sie Interesse an Ortungssystemen haben, beraten wir Sie gerne oder entwickeln passende Systeme für Ihre Anwendung. Kontaktieren Sie uns einfach!

Resonatoren

Mittels verschiedener Typen von HF-Resonatoren lassen sich extrem sensitive Sensoren aufbauen. Diese können entweder als elektroakustische Bauteile, oder als Hohlraumresonatoren ausgeführt werden. Je höher die Frequenz, desto kleiner sind die resultierenden Strukturen. Mit der Kenntnis der genauen Parameter des Resonators lassen sich unbekannte Materialien charakterisieren. Durch den Einfluss verschiedener physikalischer Größen erfolgt eine Resonanzfrequenzverschiebung, die extrem schnell erfasst werden kann. Mit planar aufgebauten Resonatoren lassen sich außerdem Materialien hinsichtlich ihrer Verluste und Permittivitäten charakterisieren. Diese Parameter sind unter anderem für Antennenabdeckungen entscheidend.

Beispiele für messbare Parameter sind

Einige der Resonatoren können durch die HF-Technik berührungslos angesprochen werden, wodurch sich in vielen Anwendungen Abnutzung und daraus resultierende Wartungskosten deutlich verringern lassen. Kontaktieren Sie uns für maßgeschneiderte Lösungen!